Landwirt Lukas baut hochmodernen Stall für mehr Tierwohl

Landwirt Lukas baut hochmodernen Stall für mehr Tierwohl

Nach und nach wollen wir Euch ab sofort einige unserer Partnerbetriebe vorstellen. Unsere Mitarbeiterin Franzi besucht diese und stellt die Besonderheiten der jeweiligen Betriebe vor. Starten wollen wir heute mit Lukas aus Ostwestfalen. Er ist Schweinemäster im Nebenerwerb. Aufgrund der anhaltenden Debatte um mehr Tierwohl in den Ställen nimmt er nun viel Geld in die Hand, um seinen Hof komplett umzukrempeln, sagt er im Gespräch mit Franzi. Zum einen baut er einen komplett neuen Stall mit hochmodernen Elementen und Außenbereich mit Spaltenboden für die Tiere. Darüber hinaus überplant Lukas auch seinen konventionellen Bestands-Stall und baut diesen umfangreich um – ebenfalls mit Außenbereich für die Schweine. Wieso sich Lukas für diesen Weg entschieden hat und wie genau die beiden neuen Ställe aussehen sollen, das erläutert er im Gespräch mit Franzi: https://www.youtube.com/watch?v=2P_8_oO3DYU